Karl der Große - Haxter-Chronik

Haxter
Chronik
Direkt zum Seiteninhalt
Genealogie "Haxter"
Karl der Große


02.04.747/48
< 28.01.814 in Aachen

768 - 814         König des Fränkischen Reichs
    800              Krönung zum römisch-deutschen Kaiser



Karl der Große wird oft als Vater der Europäer gesehen.


Nach historischen Zeugnissen hatte Karl der Große etliche legitime und illegitime Nachkommen und einige dieser Linien lassen sich bis heute verfolgen. Deshalb wird vermutet, dass jede heute lebende Person mit mindestens einem deutschen Großelternteil von Karl dem Großen abstammt.


Rechnet man 30-35 Jahre/Generation (damals eher weniger), gab es seit Karl dem Großen etwas mehr als 40 Generationen.


Da sich die Zahl der Vorfahren von Generation zu Generation verdoppelt, hat jeder heute lebende Mensch theoretisch etwa eine Billion Vorfahren. Davon sind natürlich viele identisch (d.h. treten an mehreren tausend Stellen im Stammbaum auf).

Natürlich hat nicht jeder heute lebende Mensch jeden damals lebenden Menschen als Vorfahren - einige hatten z.B. gar keine Nachkommen.

Vieleicht schaffe ich es auch, eine Verbindung meiner Ahnen mit Karl dem Großen herzustellen!    ;-)


Webseite von J. Schneider: 30 Generationen - Nachkommen von Karl dem Großen

Webseite vom "Verein für mecklenburgische Familien- und Personengeschichte e.V." zu Karl der Große.
© by Mirko Haxter von Löwenberg 2016-18
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt